bg01.jpg

Sandskulpturenausstellung seit 09.05.2022

CMde vereint Shopping und Kultur

Im FLORAPARK entstehen Sandskulpturen von berühmten Magdeburger Bauwerken.

Ab 09. Mai entstanden drei imposante Skulpturen des Bildhauers Yosef Bakir in der Ladenstraße, die er in liebevoller Handarbeit, mit viel Ausdauer, Details und künstlerischem Geschick herrichtete.

Der aus Syrien stammende Künstler erbaute in den folgenden Wochen bis zum 01.06.2022 den Dom zu Magdeburg, Hundertwasser’s „Grüne Zitadelle“ und den Jahrtausendturm mit fast 75 Tonnen Sand. Bakir hat bereits in vielen Städten weltweit seine eindrucksvollen Kunstwerke erschaffen. Er lebt in Köln, arbeitet seit über 20 Jahren in Deutschland und hat bereits einige Auszeichnungen erhalten.

Allein für Hundertwassers „Grüne Zitadelle“ hat der Bildhauer ca. 17 Tonnen Sand verbaut. Hier kam ein Spezialsand, sog. Flusssand, mit besonderer Körnung und leichtem Lehmanteil zum Einsatz, der sich dafür hervorragend eignet. Für die Errichtung des Jahrtausendturms wurden ca. 12 Tonnen des Sandes benötigt. Beide Bauwerke sind mind. 2,50m hoch, 2m breit und 2m tief. Der Magdeburger Dom ragt sogar über 5m in den Luftraum. Dieses Projekt ist auch für Yosef Bakir ein Weltrekord und sorgte bei ihm für Spannung und Nervenkitzel. Für den Magdeburger Dom wurden ca. 44 Tonnen Sand bewegt.

Die fertigen Skulpturen können noch bis zum 30.07.22 besichtigt werden.

Die kleinen Künstler (ab 6 Jahren) konnten am 21.05. und am 28.05. jeweils von 15-17 Uhr an einem Workshop teilnehmen. Dabei konnten Sie unter der Anleitung von Yosef Bakir eigenständig ihre Lieblingsfiguren bauen.

Unsere Kunden sind herzlich dazu eingeladen, ihren nächsten Einkaufsbummel zum Erlebnis zu machen und die Sandskulpturenausstellung im FLORAPARK zu besichtigen.