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Wir managen ganzheitlich auf allen Ebenen!

Im Centermanagement wirken wir auf allen Ebenen und Sachgebieten. Dreh- und Angelpunkte sind dabei unsere Centermanager vor Ort. Sie sind interdisziplinär erfahrene Unternehmertypen, die sich auf strategischer Ebene genauso sicher bewegen wie im operativen Bereich.

Ein qualifizierter und engagierter Manager, der nah am Geschehen ist, kann die objektspezifischen Rahmenbedingungen und die Anforderungen der Mieter und Konsumenten jederzeit zutreffend einschätzen. Er hält alle Fäden in der Hand und setzt die Ziele in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung und unseren Auftraggebern um. In diesem Sinne sind unsere Centermanager weit mehr als Repräsentanten, Organisatoren und Ansprechpartner. Sie sind auch Vordenker, Motivatoren, Koordinatoren und vor allem Macher.

Unseren Centermanagern stehen qualifizierte Mitarbeiter zur Seite, welche die kaufmännischen Verwaltungsleistungen (z. B. die Miet- und Nebenkostenbuchhaltung) und technisch-infrastrukturelle Dienstleistungen (z. B. Hausmeisterdienste) erledigen.

Zum Centermanagement gehören folgende Einzelleistungen:

Strategisches Centermanagement

  • Analyse und Beobachtung der immobilienspezifischen Gegebenheiten und vertrieblichen Rahmenbedingungen (Standort, Gebäude, Branchen- und Mietermix, Sozioökonomie, Demografie, Einzugsgebiet, Besucherfrequenz, Wettbewerb etc.);
  • Mitwirkung bei der Entwicklung und Festlegung der Objektziele und -strategien;
  • Aufstellung und Kontrolle von Budgets (Miete, Betriebskosten, Investitionen etc.);
  • Identifikation, Initiierung und Steuerung von Optimierungsmaßnahmen;
  • Eignungsprüfung von Mietpartnern und externen Dienstleistern/ Versorgern;
  • Mitwirkung bei Abschluss, Überwachung und Kündigung von Mietverhältnissen;
  • Controlling der Objektentwicklung und Mieterperformance;
  • Erstellung von Berichten und Entscheidungsvorlagen (Reporting);

Operatives Centermanagement

  • Eigentümervertretung gegenüber Mietern, Dienstleistern, Behörden, Presse etc.;
  • Beschäftigung und Führung des örtlichen Personals;
  • Überwachung und Auswertung der Objekt- und Mieterperformance (z. B. Umsatz und Frequenz);
  • Vorbereitung und Begleitung von Marktforschungsanalysen und Kundenbefragungen; Beobachtung der Wettbewerbssituation und Entwicklungen im Umfeld;
  • Aktive Kontaktpflege zu den Mietern; Führung von Mietergesprächen in Problemsituationen sowie zur regelmäßigen Hinterfragung von Geschäftsentwicklung und Zufriedenheit;
  • Überwachung und Durchsetzung der mietvertraglichen Bestimmungen (Mietzweck, Öffnungszeiten, Betriebspflicht etc.) sowie der Hausordnung;
  • Optimierende Gestaltung der Einkaufsatmosphäre und des Serviceangebots;
  • Centermarketing: Führung der Werbegemeinschaft; Verwaltung des Werbebudgets; Entwicklung und Umsetzung der Marketingstrategie; Organisation/ Durchführung von Events, Aktionen, Kommunikationsmaßnahmen (Zeitungs- und Rundfunkwerbung, Plakate, Internet etc.);
  • Public Relations und Networking: aktive Öffentlichkeitsarbeit zur positiven Imagepflege; Kontaktpflege zur Kommune, Politik, Wirtschaft sowie zu Verbänden und Medien;
  • Information des Eigentümers über alle wichtigen Vorgänge und Entwicklungen.