Win-win durch Fitness im Hotel

Vollvermietung nach Restrukturierung von Gewerbeflächen im Dresdner Dorint-Hotel

Die Braunschweiger Fitnessloft GmbH, die bundesweit 25 Studios betreibt, hat im Dresdner Dorint-Hotel eine 1.600 Quadratmeter große Fläche angemietet. Der Vertrag mit einer Laufzeit von 14 Jahren wurde von Centermanager.de verhandelt und führt zur Vollvermietung der Gewerbeflächen im Dorint-Hotel Dresden.

1994 wurde in Dresdens Pirnaischer Vorstadt der Büro- und Hotelkomplex an der Grunaer Straße für die Sächsische Aufbaubank fertiggestellt. An der Lobby des mit 4 DEHOGA-Sternen ausgezeichneten Dorint-Hotels gab es seit Eröffnung eine 1.064 Quadratmeter große Ladenpassage, von der nur knapp die Hälfte der Flächen vermietet war. CMde hat diese Passage komplett restrukturiert und zusätzliche Flächen im Untergeschoss erschlossen. Die vermieteten Flächen von Friseur, Optiker und Bäcker wurden neu angeordnet und die Läden modernen Standards angepasst. Der Schlüssel für die Neuordnung war „der Mieter Fitnessloft, der mit dem Hotelbetrieb eine Win-win-Situation entstehen lässt”, sagt Holger Wandrey von CMde. Sowohl die Flächengröße als auch Lage, Anbindung und Umfeld passten perfekt zu den Anforderungen eines Fitnessstudios.

Das Hotel mit 243 Zimmern verfügte bereits über einen 400 Quadratmeter großen Spa-Bereich mit Sauna, Badelandschaft, Sanarium und Ruheraum, der künftig von den Mitgliedern des Fitnessloft mit genutzt werden kann. Im Gegenzug können Hotelgäste den innovativen Gerätepark des Sportstudios nutzen. Fitnessloft verbürgt sich wiederum für seine Mitglieder, die im stylischen Loft-Ambiente weder Bodybuilding betreiben noch Muskelshirts tragen. Das Betreuungskonzept von Fitnessloft teilt sich in 45 Prozent Training, 20 Prozent Erholung und 35 Prozent Ernährung. Zur letzteren Position können wiederum die Restaurants und eine Sports-Bar im Dresdner Dorint Hotel beitragen. Fitnessloft übernimmt die Flächen als veredelten Rohbau und modernisiert ebenfalls den Spa-Bereich. Die Eröffnung des dann 2.000 Quadratmeter großen Wellness- und Fitnessbereichs ist für Oktober geplant.

18-07-02_PI Vollvermietung Gewerbeflächen im Dorint-Dresden.jpg

Dorint-Dresden, außen. Foto: Dorint