Junge’s Beitrag zum Food-Place

Wie im Schloss-Straßen-Center das Fast-Food entschleunigt wird

Das Untergeschoss des Schloss-Straßen-Centers wandelt sich vom 170 Quadratmeter großen Food-Court mit U-Bahn-Zugang, Drogerie- und Lebensmittelsupermärkten zu einer Destination am Auftakt zur Zweiten unter den umsatzstärksten Einkaufsmeilen der Hauptstadt: Auf knapp 400 Quadratmetern bietet künftig der Food-Place Flächen in unterschiedlichen Stimmungen, die sich durch die Mall im Untergeschoss ziehen. Es gibt einen Lounge-Bereich, Steh- und Sitztische mit 140 Plätzen.

Gerade die jugendlich-dynamischen Zielgruppen wollen beim Essen und Trinken wieder sitzen, um bei freiem WLAN via Snapchat und Whatsapp mit Freunden über Entdeckungen z.B. bei Primark, Cyberport oder Toys R Us in den oberen Geschossen zu kommunizieren und Kaufentscheidungen zu treffen. Kulinarisch beliebt sind spezialisierte Anbieter von Fast-Food, die spicy, vegan oder auch ganz traditionell zubereiten. Die Handys können währenddessen an Servicestationen mit Strom gefüttert werden. Für Kinderwagen werden extra Plätze eingerichtet.

CMde hatte idealtypische Anbieter auf der Liste, als auf Kaltakquise das 120 Jahre alte Bäckereiunternehmen Konditorei Junge GmbH mit Sitz in Lübeck angesprochen wurde. Gebacken wird nach hauseigenen Rezepten - mit bevorzugt regionalen Zutaten. Auf industrielle Backmischungen wird verzichtet. Der Natursauerteig wird bei Junge noch in einem dreistufigen Vorgang selbst „gezogen“. Mit rund 180 eigenen Filialen und rund 3500 Mitarbeitern ist es eines der größten Bäckerei- und Snackunternehmen Norddeutschlands. Mit der Präsentation des neuen Konzepts gelang es CMde, die Lübecker für das erste Center-Engagement in Berlin zu begeistern.

Der Traditionsbäcker passt schließlich genau auf den neuen Food-Place: Die Junge-App informiert z.B. über Allergene und Nährwerte, sammelt Treuepunkte und kann zum Bezahlen eingesetzt werden. Vorbestellungen, Hochladen von Motiven für Fototorten per App sind möglich. Auf YouTube unterhalten derweil #Ole_und_Lars mit gut gemachten Kurzepisoden aus Verbrauchersicht.

Im April eröffnete „Junge Die Bäckerei” auf 170 Quadratmetern im Basement des Schloss-Straßen-Center. Der Vertrag wurde über zehn Jahre geschlossen. Die von der CMde Projektmanagement  geplante Entwicklung des „Food-Place” vereint eine lässig-moderne Möblierung mit lebhaft gemusterten Bodenbelägen und einem funktionalen bis stimmungsvollen Lichtkonzept. Die endgültige Fertigstellung ist Mitte Juni vorgesehen. Bis dahin soll es noch weitere überraschende Geschmacksnuancen im Fast-Food-Angebot geben, mit denen der Food-Place dann in einer Kampagne präsentiert werden wird.

ssc_2017-05-10_junge.jpg