Energiewende live erleben in den Lenné Passagen

Die Wanderausstellung „WindNODE Live!“ machte vom 12. August bis 8. September 2020 Station in den Lenné Passagen in Frankfurt (Oder). Durch die Ausstellung wurden die Entwicklungen der Energiewende 2.0 erleb- und er

„WindNODE Live!“ zeigte, welche Themen und Technologien in der Region für das intelligente Energiesystem der Zukunft erforscht, entwickelt und angewendet werden.
Es wurden Lösungen für eine intelligente Energieversorgung mit mehr Nutzung von erneuerbaren Energien vorgestellt. Unter anderem, wie größere Mengen Strom mit erneuerbaren Energien in das Energiesystem integriert werden können und das Stromnetz trotz Abhängigkeit von Faktoren wie Sonneneinstrahlung und Wind stabil bleibt.

Die aus drei Ausstellungselementen bestehende Wanderausstellung informierte multimedial und interaktiv über die Inhalte des Projektes, die beteiligten Partner und die Herausforderungen der Digitalisierung der Energiewende. Dabei wurden Themen wie Flexibilisierung und Sektorenkopplung u.a. anhand von Projektbeispielen und kurzen Animationsfilmen dargestellt.

Kern der Ausstellung war der WindNODE-Diorama-Tisch. Er zeigte eine Landkarte der WindNODE-Projektregion. Über einen Zoom konnten Besucher einzelne Arbeitsschwerpunkte auswählen. Video-Sequenzen informierten darüber, welche Lösungen in Nordostdeutschland für ein stabiles und sicheres Energiesystem entwickelt werden, das mit hohen Anteilen von erneuerbaren Erzeugungskapazitäten funktioniert.
Neben dem Diorama-Tisch warteten Multimedia-Stelen mit Erläuterungsfilmen, Hintergründen zu den „besuchbaren Orten“ und ausgewählten Projekten sowie Hörstationen und Infotafeln auf die Besucher. Die Inhalte wurden auf Deutsch und Englisch präsentiert.

20-10-27_Lenné_Plakat WindNODE.jpg