Die App zum Ankommen

Wie man ab jetzt im Partner-Port Walldorf navigiert

Vom Eingang zum Konferenzraum 4 und von dort zum CMde-Büro im 3. Stockwerk? Am Empfang würde man gut fünf Minuten mit Erklärungen verbringen, dann vielleicht einen Plan in die Hand gedrückt bekommen. Im Partner-Port steht seit Kurzem am Empfang ein kleiner Bildschirm, der den Weg zum eigegebenen Ziel zeigt. Mittels QR-Code kann ein Besucher diesen Plan auf sein Mobilphone oder Tablet laden und wird auch in komplexen Gebäudestrukturen sicher das Ziel erreichen. Man kann sich natürlich auch gleich die Indoor-App von contagt herunterladen und hat neben dem Partner Port auch den Schlüssel zur Orientierung zum Beispiel in großen Hauptbahnhöfen zur Hand.

Die Indoor-App wurde vom Mannheimer Start-Up contagt GmbH entwickelt und dafür mit Innovationspreisen von der Telekom bis zu SAP überhäuft. Partner-Port Manager Jürgen Brunke hat ein halbes Jahr den Mannheimern mit den Daten des anspruchsvollen Gebäudes zugearbeitet. In einer ersten Version wurden 150 QR-Tags im Port verteilt. Mit WiFi-Signalmustern und Smartphone-Sensorik bestimmt die App auch ohne Internet- und GPS-Empfang den Standort im Gebäude mit bis zu ein bis zwei Metern Genauigkeit. Dabei legt contagt Wert auf hohen Datenschutz, denn vom Backend lässt sich auslesen, wo sich ein Gerät mit IP-Nummer im Gebäude befindet: Nach dem Schließen der App wird die IP-Nummer automatisch gelöscht, der Vorgang und die zurückgelegten Wege bleiben für statistische Zwecke erhalten.
„Eine derart innovative Lösung waren wir unseren anspruchsvollen Mietern aus dem SAP-Umfeld einfach schuldig”, sagt Jürgen Brunke.

18-04-13_App-PPW.jpg