bg01.jpg

Art Im-Port

Wie im Partner-Port Walldorf die Kreativität kreativer Unternehmen gefördert wird

Port-Manager Jürgen Brunke staunte, als zur Vernissage an einem 30 Grad heißen Sommerabend statt der kalkulierten 80, gut 150 Gäste aus Kultur und Wirtschaft in den Partner-Port Walldorf strömten.

Bis 11. Januar 2019 zeigen 37 Künstler ihre Arbeiten. Die Bandbreite reicht von Malerei, Skulpturen und Plastiken über Fotokunst bis hin zu Objekten und Installationen. Mit Jürgen Brunke hatte Elfriede Breitwieser, Vorsitzende der WieArt Künstlergruppe Rhein-Neckar e.V., diese langfristige Ausstellung vereinbart und möchte die Zusammenarbeit institutionalisieren. Anders als Ausstellungen einzelner Künstler in Arzt- oder Anwaltspraxen, bietet der Partner-Port auf fünf Geschossen mit seinen 100 Mietern, 1.000 Mitarbeitern und ihren Besuchern Anwesenheits-Frequenzen renommierter Museen.

Kreativität ist ein Schlüsselwort für den Erfolg der Unternehmen, die im SAP-Umfeld tätig sind. „Eine künstlerisch gestaltete Umgebung fördert auch die eigene Kreativität der hier arbeitenden Menschen in eine etwas andere Richtung”, meint Elfriede Breitwieser, „und Kreativität ist die Fähigkeit, die den Unterschied ausmachen kann.”

115 freie Künstler sind Mitglied in der WieArt-Künstlergruppe, es besteht also die Möglichkeit, die großzügigen Flächen des Partner Port langfristig und nachhaltig mit attraktiver Kunst zu bespielen. Jürgen Brunke will die Reaktionen der Mieter abwarten. Wer die Kunst (noch) nicht versteht, wird sich an einigen Sonntagen von den Künstlern durch den Partner-Port führen lassen können.

18-07-27_PPW_Art-im-Port.jpg

Foto: Die WieArt-Künstlergruppe im Partner Port